Christlich-Jüdischer Dialog

• Bild (privat) Pfr. Reinhard Ambrosch Bild (privat) Pfr. Reinhard Ambrosch

Seit dem 24. Februar 2022 ist Pfarrer Mag. Reinhard Ambrosch aus Hermagor Diözesanbeauftragter für den Christlich-Jüdischen Dialog.

Weil unser Herr Jesus Jude war, ist mir im christlich-jüdischen Dialog wichtig:

Unsere bleibende Verbundenheit als Christen/innen mit dem Judentum zum Ausdruck zu bringen.
Unsere Wurzeln im Judentum und dem Alten Testament nicht zu vergessen.
An der bleibenden Erwählung Israels als des Volkes Gottes festzuhalten.
Der Austausch von Informationen über Vorträge, Projekte und neue Publikationen zum christlich- jüdischen Dialog.
Ein vertiefendes Verständnis über die Schriften, Feste, Riten, Gebräuche und die rabbinischen Auslegungstraditionen des Judentums zu finden.
Ein klares Bekenntnis und Eintreten gegen jegliche Form von Antisemitismus.
Der achtsame Umgang mit dem biblischen Zeugnis im Zusammenhang mit antijudaistischen Tendenzen.
Das Bewusstsein unserer Mitverantwortung an der Shoah und den Judenverfolgungen.
Die Erinnerungskultur bezüglich der Shoah hoch zu halten.
Dialog, Begegnung und Versöhnung mit den jüdischen Gläubigen, Gemeinden und Gelehrten zu suchen.