Evangelische Frauenarbeit - EFA

Was will Evangelische Frauenarbeit?

• Frauen zum Glauben ermuntern
  • Gemeinschaft ermöglichen
  • Rückhalt geben im Alltag
  • befähigen, Verantwortung wahrzunehmen
  • biblische Texte erschließen

Sie möchte Frauen ermutigen, Kirche und Gesellschaft im Geiste Jesu Christi mitzugestalten.

Weiterbildung konkret:

• Regionale Frauentage
  • Seminare
  • Bibelkurse
  • Studientage
  • Vorträge in Gemeinden
  • Fortbildungstage für Mitarbeiterinnen

Freizeiten und Reisen:

• Ferienwochen
  • Bildungsurlaub
  • Familienfreizeiten
  • Seniorenfreizeiten
  • Begegnungsfahrten
  • Meditationstage

Chronik der EFA

Um die Jahrhundertwende schlossen sich Frauen in christlichen Kirchen parallel zum Entstehen bürgerlicher und proletarischer Frauenbewegungen zu Gemeinschaften zusammen.

• wird die Evangelische Frauenarbeit als Arbeitszweig der Evangelischen Kirche A:B. anerkannt
  • Einführung des Weltgebetstages der Frauen in Österreich.
  • Beauftragung der Evangelischen Frauenarbeit mit der Aktion Brot für Hungernde durch die Evangelische Kirche.
  • Zusammenschluss der lutherischen und reformierten Frauen zur Frauenarbeit der Evangelischen Kirche A. u. H. B..
  • Einrichtung des Solidaritätsfonds Frauen in Not.
  • Die Evangelische Frauenarbeit in Österreich wird als kirchliches Werk mit eigener Rechtspersönlichkeit anerkannt.

1989 Bildung der Arbeitsgemeinschaft Ökumenisches Forum Christlicher Frauen in Österreich.

Heute führt das Wachsen des Frauenbewußtseins dazu, neben der Verkündigung der christlichen Botschaft und der Erfüllung diakonischer Aufgaben, die Stellung der Frau in Kirche und Gesellschaft zu stärken. Information und Fortbildung sind dafür eine wichtige Voraussetzung.