Herzlich Willkommen beim Evang. Bildungswerk Kärnten und Osttirol (EBW)!

Reformation und Bildung sind zwei Seiten einer Medaille. Der Bau von Schulen, die Errichtung von Schulordnungen und die Möglichkeit, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, gehörten zu den zentralen Anliegen Martin Luthers und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Formen der und die Zugänge zur Bildung haben sich seit Beginn der Reformation über Jahrhunderte immer wieder geändert. Gleich geblieben sind jedoch die Ziele evangelischer Bildungsarbeit, unabhängig davon, ob sie mit Blick auf Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien oder Senioren geschieht.

Evangelische Erwachsenenbildung …
... bietet Orte an, wo Menschen einander begegnen können
... gibt Orientierungshilfen in Fragen individueller, partnerschaftlicher und
    gesellschaftlicher Lebensgestaltung
... lädt ein, voneinander zu lernen und miteinander neue
    Handlungsmöglichkeiten zu entdecken
... verbindet Lebenserfahrungen mit Glaubensgeschichten
... entwickelt „mutmachende“ Spiritualität und lebensbezogene Theologie
... fördert und vertieft den Dialog und das Zusammenleben von Menschen
    unterschiedlicher sprachlicher, religiöser, sozialer, kultureller und
    politischer Herkunft
... bemüht sich um einen gewaltfreien Umgang mit Konflikten zwischen
    Einzelnen und gesellschaftlichen Gruppen
… steht grundsätzlich allen Interessierten zur Mitarbeit offen

Als EBW Kärnten und Osttirol versuchen wir in diesem Sinn die evangelische Erwachsenenbildung in den Pfarrgemeinden der Diözese anzuregen, zu fördern und zu koordinieren. Sollten Sie an den ausführlicheren Gedanken zum Stichwort ‚Evangelische Erwachsenenbildung‘ interessiert sein, lesen Sie bitte unsere Leitlinien bzw. Gedanken zur Bildung.

Getragen wird unsere Arbeit vor allem durch Mitgliedsbeiträge, Spenden von Einzelpersonen und Institutionen sowie durch Subventionen des Landes Kärnten.

Das EBW ist ein gemeinnütziger, kirchlich anerkannter Verein und Mitglied in der Plattform Erwachsenenbildung Kärnten (PEKK) sowie in der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungswerke (AEBW) Österreich (LQW-zertifiziert).

Bei Fragen, Wünschen und/oder Anregungen erreichen Sie uns unter ebw-kuo@evang.at