Annette Biderbost

Annette Biderbost - Gemeindepädagogin in der Pfarrgemeinde Johanneskirche Klagenfurt

• Bild 1: Annette Biderbost

Hallo!

Mein Name ist Annette und ich bin seit 1. Februar 2014 als Gemeindepädagogin in der Johanneskirche Klagenfurt tätig.

Schon in meiner Jugend war ich ehrenamtliche Mitarbeiterin in meiner Gemeinde. Das waren für mich sehr prägende, stärkende Jahre und sicher mit ein Grund, warum ich 2011 bei der Landesausstellung in Fresach Koordinatorin und Anlaufstelle für die jugendlichen ‚Guides‘ wurde. Mir ist es wichtig, dass junge Menschen in der Kirche Zusammenhalt spüren und ein Miteinander und Füreinander (er)leben. Für viele war ich die ‚Guide-Mama‘ und einige halten den Kontakt bis heute.

Anfang 2018 habe ich meinen Abschluss an der KPH in Wien als Pflichtschullehrerin für evangelische Religion gemacht. Mittlerweile unterrichte ich das vierte Jahr an 11 Schulen und bin froh, somit an der Entwicklung der Kinder teilhaben zu können, die Welt ein Stück aus ihren Augen wahrzunehmen. Gleichzeitig ist es mir ein Bedürfnis, den Kindern und Jugendlichen andere Sichtweisen aufzuzeigen und ein Bewusstsein zu schaffen für die wertvollen Dinge und Werte, die in unserer technisierten, mediengesteuerten, häufig gefühlskalten Welt untergehen oder an Wert verloren haben.

Zu meinen Aufgabengebieten in der Johanneskirche zählen in erster Linie die Kinder im Vor- und Volksschulalter. Mittlerweile kann ich – dank zahlreicher jugendlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - ein buntes Programm in unserer Gemeinde anbieten. Wir bieten regelmäßig KidsTreffs an, feiern Kinder- und Familiengottesdienste, basteln dem Jahresfestkreis entsprechend, binden mit den Eltern Adventkränze oder führen zu Weihnachten unser Krippenspiel auf.

Ich liebe diese abwechslungsreiche Arbeit mit unseren ganz Kleinen und den Jugendlichen, mit ihnen interessante, neue Dinge zu entdecken und sie einfach ein Stück prägend auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Ich freue mich über jede Anfrage oder Anregung!

Herzliche Grüße,

Annette Biderbost