Biblische und literarische Texte untermalt von geistlicher Musik auf der Burg Hochosterwitz

Ein Genuss für Auge und Ohr

• Burgkirche, Dietlinde Schlimp und Clubleute (Foto Sieglinde Oborny) Burgkirche, Dietlinde Schlimp und Clubleute (Foto Sieglinde Oborny)
  • Altar Burgkirche - Graf Karl Khevenhüller-Metsch (Foto Sieglinde Oborny) Altar Burgkirche - Graf Karl Khevenhüller-Metsch (Foto Sieglinde Oborny)
  • Graf Karl Khevenhüller-Metsch, SI Manfred Sauer, Gerlinde Horn und Clubleute (Foto Sieglinde Oborny) Graf Karl Khevenhüller-Metsch, SI Manfred Sauer, Gerlinde Horn und Clubleute (Foto Sieglinde Oborny)
  • Prof. Werner Horn, Gerlinde Horn, Dietlinde Schlimp, SI Manfred Sauer (Foto Sieglinde Oborny) Prof. Werner Horn, Gerlinde Horn, Dietlinde Schlimp, SI Manfred Sauer (Foto Sieglinde Oborny)

Am 21. Mai 2019 fand der 43. Musik- und Bibelabend des evangelischen Clubs Klagenfurt auf der Burg Hochosterwitz statt. Genau vor 10 Jahren begann die spannende "Serie" mit dem Kirchen-Musiker Superintendent i. R. Prof. Werner Horn über Anregung von Dietlinde Schlimp.

Mit Prof. Horn waren wir (der evangelische Club) vorher auch schon an besonderen schönen Orten, beispielsweise besuchten wir das Kloster Wernberg, die Hollenburg, das Schloss Damtschach, die Kapelle der Diakonie de La Tour-Harbach, den Tonhof Maria Saal, den Markushof, das Atelier von Manfred Bockelmann, die Burg Glanegg und und und...

Diesmal ging es als besonderer Höhepunkt auf die Burg Hochosterwitz. Vom Hausherrn Graf Karl Khevenhüller-Metsch wurden wir freundlich empfangen und nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Familie Khevenhüller und der Burg in der Burg-Kirche durch die Kernbereiche der Burg geführt. Bemerkenswert ist es, dass die historischen Ereignisse im Gefolge der Reformation tiefe und auch sehr leidvolle Spuren in der Familiengeschichte des Hauses Khevenhüller hinterlassen haben. So zerfiel das Haus Khevenhüller in einen streng katholischen und in einen streng evangelischen Teil, die sich später auf den Schlachtfeldern des Dreißigjährigen Krieges in den jeweils feindlichen Heeren gegenübergestanden sind.

Anschließend lauschten wir an diesem unvergesslichen schönen Abend im Burgrestaurant einigen Buch-Lesungen von unserem Superintendent Manfred Sauer und seinen Ausführungen zur biblischen Geschichte der Hochzeit zu Kana, begleitet von durch Prof. Werner Horn ausgesuchter geistlicher Musik.

Die Musik- und Bibelabende mit Prof. Werner Horn sind beim evangelischen Club immer sehr beliebt, diesmal war es dank unserem Ehrengast Superintendent Manfred Sauer ein besonderes Erlebnis.

Text: Sieglinde und Gert Oborny