Borg-Maturanten verweisen auf Müll-Problematik

Mit „RESTart-restart-restART“ haben die Spittaler Borg-Maturanten im Parkschlössl die Saison 2022 der Initiative „Kunst im Park“ eröffnet.

SPITTAL. Mit ihrer Projektpräsentation, die einen Ausschnitt ihrer unter den Kunsterzieherinnen Eva Grutschnig und Sandra Gebhard entstandenen Arbeiten der vergangenen vier Jahre zeigen, wollen die Maturanten des Bundesoberstufenrealgymnasiums einmal auf das Ende der Corona-bedingten kulturellen Durststrecke, zum anderen darauf hinweisen, dass auch das vermeintlich wertloseste Material Müll in einem neuen Kontext durchaus Kunst sein kann. Denn: Der Blick auf Müll wird im Alltag so weit wie möglich verdrängt und so schnell wie möglich beseitigt. Der „bewusste“ Blick auf dieses nachhaltige Thema soll die Problematik veranschaulichen, die Umweltschmutz, Überflussgesellschaft und vieles mehr beinhaltet.

"Schöpfungsverantwortung"

Mit dem Bibel-Zitat "...und siehe, es war gut" ging auch die evangelische Pfarrerin Dagmar Wagner-Rauca auf diese Problematik ein. Die Borg-Lehrerin, die sie auch ist, betonte, es bedürfe "viel ethischen Bewusstseins", mehr noch: einer "Schöpfungsverantwortung", damit die Erde wieder das von Gott gegebene Prädikat "gut" verdiene. Weitere Grußworte sprachen im Namen ihrer 15 Mitschüler Elisabeth Seiner und Till Schennach, im Beisein von Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, der Kulturausschussvorsitzenden Ingrid Paulitsch und Gemeinderätin Andrea Penker Kulturreferent Lukas Gradnitzer sowie im Beisein seines Vorgängers Herbert Jugovits Borg-Direktor Andreas Biedermann.

Lackner und Unterkofler

Weitere Vernissage-Besucher waren HLW-Direktor Adi Lackner, FSSZ-Vizedirektor Hans-Jörg Unterkofler mit Gattin Ruth und der maturierenden Tochter Julia, Borg-Bildungsberaterin Petra Muralt sowie Monika Gaberscek vom Kulturamt der Stadt Spittal. Einen fetzigen Sound lieferte die Borg-Combo unter der Leitung von Jan Hasler. Die ausstellenden Künstler sind Lara Egarter, Lisa Fauland, Chantal  Frierrs, Jana Hartlieb, Michaela Huber, Maximilian Kassmannhube, Alessia Kauermann, Merima Krnjic,, Patricia Laggner, Sandro Lederer, Tanja Marjanovic, Till Schennach,, Elisabeth Seiner, Laura Sidorenko, Sophia Stangl, Julia Unterkofler, Johannes Unterweger, Anna-Sophie Burgstaller und Sophie Schützenhofer.

Genaue Infos und Bilder auf: https://www.meinbezirk.at/spittal/c-lokales/borg-maturanten-verweisen-auf-muell-problematik_a5293318?msclkid=8a79e4e2c24111ec9ebd869f53e9763a#gallery=null