Kärntner Nachhaltigkeitspreis für die Evangelische Einkaufsgemeinschaft

In Dankbarkeit und großer Freude geben wir bekannt, dass die Evangelische Einkaufsgemeinschaft Kärnten und Osttirol für ihre Leistungen im Bereich Klima- und Ressourcenschutz den Nachhaltigkeitspreis des Landes Kärnten gewonnen hat.

• im Bild von links nach rechts: Landesrat Rolf Holub, Pfarrer Norman Tendis (WIDL), Superintendent Manfred Sauer, Eva Winkler (WIDL), Ass-Prof. Renate Hübner (Alpen Adria Universität Klagenfurt), Nina Vasold (Ref. f. Schöpfungsverantwortung der Kath. Kirche Kärnten), Christian Salmhofer (Klimabündnis Kärnten) - Foto Hei im Bild von links nach rechts: Landesrat Rolf Holub, Pfarrer Norman Tendis (WIDL), Superintendent Manfred Sauer, Eva Winkler (WIDL), Ass-Prof. Renate Hübner (Alpen Adria Universität Klagenfurt), Nina Vasold (Ref. f. Schöpfungsverantwortung der Kath. Kirche Kärnten), Christian Salmhofer (Klimabündnis Kärnten) - Foto Hei

Die Fachjury hat unser Projekt Evangelische Einkaufsgemeinschaft aufgrund der tatsächlich gelungenen CO2-Einsparungen von mehr als 91 Tonnen, das entspricht rund 450.000 PKW-km und des weiteren Umsetzungspotentials ausgewählt.

Dieser Preis motiviert uns, uns weiter für die umweltfreundliche Beschaffung in den Pfarrgemeinden in Kärnten und Osttirol einzusetzen. Dies gelingt uns aber nur mit der Unterstützung der Menschen vor Ort.

Danke an alle Pfarrgemeinden, welche bewusst Zeichen für die Schöpfungsverantwortung gesetzt haben und aktiv geworden sind.

Besonderer Dank gilt aber auch unseren Partnerbetrieben, die uns in den letzten 2 Jahren so wertschätzend begleitet haben. Das hat auch Norman Tendis bei der Preisverleihung hervorgehoben: „Ohne dem Engagement der 33 Pfarrgemeinden und der Superintendentur für die Umwelt sowie der wertschätzenden Kooperation mit den regionalen Partnerunternehmen AAE Naturstrom Vertrieb GmbH, Kreiner Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co. KG, Büro Handel GmbH, Peter Seppele GmbH, KELAG Wärme GmbH und Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie GmbH, wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen“

Wir möchten auch auf das zweite Siegerprojekt, das „Repair Café Villach“, eine Initiative des Vereins „unruhestandAKTIV“, hinweisen. Seit drei Jahren werden jeden ersten Montag im Monat alle möglichen Dinge von ehrenamtlichen Helfern gemeinsam mit den Kunden im ATRIO repariert.

Der originale Pressetext des Landes Kärnten und das Foto von der Preisverleihung sind beigefügt.

Freundliche Grüße vom Projektteam

Norman Tendis und Eva Winkler