Oberkirchenrat Heinz Tichy verstorben - trotz schwerer Krankheit bis zuletzt im Amt

Der juristische Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich Heinz Tichy ist am Sonntag, 24. Juni, nach längerer und schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren verstorben.

• Bei der Synode am 15. Juni dankte Synodenpräsident Peter Krömer Oberkirchenrat Heinz Tichy für seinen Einsatz für die Evangelische Kirche. (Foto: epd/Uschmann cut) Bei der Synode am 15. Juni dankte Synodenpräsident Peter Krömer Oberkirchenrat Heinz Tichy für seinen Einsatz für die Evangelische Kirche. (Foto: epd/Uschmann cut)

„Die Evangelischen Kirchen verlieren mit Dr. Heinz Tichy einen besonnenen und umsichtigen Juristen, der sich bis zu seinem Ableben für seine Kirche engagiert hat“, heißt es in einem gemeinsamen Nachruf des Oberkirchenrates A.B. und des Oberkirchenrates A.u.H.B. Große Verdienste habe sich Heinz Tichy vor allem als Leiter der juristischen Abteilung, des Archivs und der Matrikenstelle erworben, ein besonderes Anliegen seien ihm auch „die Umsetzung der Strukturreform von Pfarrgemeinden, die kirchlichen Gemeinschaften, die Legistik, die Matrikendigitalisierung und der Datenschutz“ gewesen. „Jede Funktion mache ich mit Herz, aber auch mit großer Demut.“ Diesen Satz bei seiner Vorstellung vor der Synode A.B. im Jahr 2012 habe er in seinem Engagement für die Kirche gelebt, unterstreicht der Oberkirchenrat.

(Link: epdÖ)