Ökumenische Exkursion ins Kärntner Oberland mit Dietlinde Schlimp

Die Ökumene ist quicklebendig!

• Ökumenische Gruppe mit Pfarrer Mag. Thomas Körner in Arriach (Foto: Sieglinde Oborny) Ökumenische Gruppe mit Pfarrer Mag. Thomas Körner in Arriach (Foto: Sieglinde Oborny)
  • Ökumenische Gruppe mit Senior Mag. Michael Guttner in Afritz (Foto: Sieglinde Oborny) Ökumenische Gruppe mit Senior Mag. Michael Guttner in Afritz (Foto: Sieglinde Oborny)
  • Ökumenische Gruppe am Weg des Buches (Foto: Sieglinde Oborny) Ökumenische Gruppe am Weg des Buches (Foto: Sieglinde Oborny)
  • Diakon Theodor Srienz, Dietlinde Schlimp, Senior Mag. Michael Guttner (Foto: Sieglinde Oborny) Diakon Theodor Srienz, Dietlinde Schlimp, Senior Mag. Michael Guttner (Foto: Sieglinde Oborny)
  • Gruppenfoto beim Altar der Evang. Kirche in Unterhaus (Foto: Sieglinde Oborny) Gruppenfoto beim Altar der Evang. Kirche in Unterhaus (Foto: Sieglinde Oborny)

Die Ökumene ist quicklebendig! Ein anschauliches Beispiel bot der Gemeinschaftsausflug der Pfarre St. Josef/Don Bosco und der Pfarrgemeinde Johanneskirche, beide Klagenfurt.

Vorbereitet und unter Leitung von Dietlinde Schlimp von der Johanneskirche und Astrid Wedenig von der Pfarre St. Josef, besuchten fünfzig Pfarrangehörige Arriach, Afritz, Feld am See und Unterhaus am Millstättersee. In Arriach, dem Mittelpunkt Kärntens, führte Pfarrer Mag. Thomas Körner in die imposante "Vier-Evangelisten-Kirche" - eine der Größten in der Diözese. Lokale Besonderheiten und eine geschichtliche Vertiefung der Reformations- und Gegenreformationszeiten steuerte Gemeindevertreter Herr Ofner bei.

Nächste Station war Afritz - auch Heimatgemeinde von Olympiasieger Mathias Mayer. Die schmucke "Jubiläumskirche 1981" gefiel, ebenso die Zweckräumlichkeiten im Untergeschoss: der "Rauter- Saal", benannt nach dem Baugrund-Stifter, war schon Schauplatz vieler Pfarraktivitäten - zuletzt, anlässlich der Murenkatastrophe im Ortsteit Kraa, diente er dem Einsatzstab des Bundesheeres.

Senior Pfarrer Mag. Michael Guttner konnte 2018 sein dreißigjähriges Dienstjubiläum feiern.

Gastgeber in der katholischen St. Nikolaus Kirche in Feld am See war Diakon Theodor Srienz. Er schilderte ebenfalls die Geschichte und manche Besonderheiten seiner recht großen Pfarrgemeinde.

Vor der Mittagsstärkung entbot Gastwirt und Bürgermeister Maximilian Linder der Gruppe einen Willkommensgruß.

Auf die wechselvolle Entwicklung - bis hin zur eigenständigen Pfarrgemeinde Unterhaus-Millstättersee -  wurde beim abschließenden Exkursionsziel hingewiesen. Kirchenchronist Herr Gatterer führte durch das evangelische Gemeindezentrum: die sanierten und erweiterten Gemeinderäume sowie die Friedhofserweiterung können sich sehen lassen. Die Innenrenovierung der Kirche gehörte auch zum Gesamtkonzept "Runderneuert in die Zukunft". Seniorin Pfarrerin Mag.a Dagmar Wagner-Rauca steht der agilen Pfarrgemeinde, mit einer Predigtstation in Millstatt, vor.

(Text: Dr. Helmut Dareb)Ökumenische Exkursion ins Kärntner Oberland - reich an Kirchen und Schmuckkästchen