Ökumenische Gruppe Klagenfurt besuchte Oberösterreich -  27. bis 29.09.2019

• Ökumenische Gruppe Klagenfurt besuchte u.a. Martin Luther Kirche in Linz mit Pfarrer Josef Prinz (Foto Sieglinde Oborny) Ökumenische Gruppe Klagenfurt besuchte u.a. Martin Luther Kirche in Linz mit Pfarrer Josef Prinz (Foto Sieglinde Oborny)

Seit 10 Jahren gibt es die ökumenische Gruppe, die von den beiden Damen Dietlinde Schlimp (evangelische Johanneskirche Klagenfurt) und Astrid Wedenig (Pfarre St. Josef Siebenhügel) geleitet wird.

Heuer führte die Bildungsreise nach Oberösterreich. Besucht wurden das Augustiner Chorherrenstift St. Florian mit der Brucknerorgel, Kefermarkt mit dem weltberühmten Flügelaltar,  die Altstadt von Steyr mit der Stadtpfarrkirche und Taufstein von 1630, dem Bummerlhaus und anderen Sehenswürdigkeiten sowie die Filialkirche in Stadlkirchen mit Fresken aus dem 14. Jahrhundert und Linz mit Dom und vielen bedeutenden christlichen Einrichtungen.

Zum Abschluss wurde in Linz ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Martin-Luther-Kirche mit Pfarrer Josef Pinz gefeiert, der 8 Jahre in der Johanneskirche Klagenfurt war.
(Text Sieglinde Oborny)