Veranstaltungsreihe: Hilfloses Schweigen der Kirche? Seelsorge in Zeiten der Pandemie

Villach Bambergsaal, Moritschstr. 2 Beginn: 19:00

Modul 2: Vortrag & Gespräch: "Ist Kirche systemrelevant?" Von der gesellschaftspolitischen Rolle der Kirche in Pandemiezeiten

Referent: Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner, Wien

„Ist Kirche systemrelevant?“ war die Frage im Rahmen des Vortrags von Univ.Prof.Dr. Ulrich Körtner in Villach über das Thema „Seelsorge in Zeiten der Pandemie“. Prof. Körtner führte aus, dass es der Kirche nicht um Systemrelevanz gehen dürfe, um sich ein Plätzchen an der Sonne der gesellschaftlichen Anerkennung zu sichern. Sondern Kirche muss es in ihrer Arbeit um „Existenzrelevanz“ gehen: dem Evangelium entsprechend ganz nah am Menschen mit der Botschaft, die berührt.
Ulrich Körtner, In Krisen systemrelevant? Von der gesellschaftspolitischen Rolle der Kirche in Pandemiezeiten

Veranstalter: EAK, Caritas, Diakonie de La Tour, KBW

Dauer bis 21 Uhr