WGT-Veranstaltung „Pazifische Inseln in Bedrängnis - die Folgen des Klimawandels auf Vanuatu“

Übertragung live aus dem Otto-Mauer-Zentrum Beginn: 18:30

WELTGEBETSTAGS-VERANSTALTUNG
Zur Einstimmung bzw. Vorbereitung anlässlich des Weltgebetstags der Frauen aus Vanuatu am 05. März, welcher mit Gottesdiensten in den verschiedenen österreichischen Gemeinden gefeiert wird, ladet WGT-Österreich zur Online-Veranstaltung „Pazifische Inseln in Bedrängnis - die Folgen des Klimawandels auf Vanuatu“ am 3. März, um 18.30 Uhr, ein.

Frau Dr.in Elisabeth Worliczek vom Zentrum für globalen Wandel wird über die Auswirkungen des Klimawandels auf dem Inselstaat sprechen. Die Veranstaltung wird live aus dem Otto-Mauer-Zentrum übertragen und kann über die Homepage www.weltgebetstag.at gestreamt werden. Sie können Fragen über die Kommentarfunktion im YouTube-Kanal stellen oder diese vorab zusenden an: verena.bauer@weltgebetstag.at

----------

Am 5. März findet um 19.00 Uhr zum Weltgebetstags ein Live-Stream aus der Evang. Kirche in Waiern/Kärnten statt. Der Link lautet: https://waiern.at/weltgebetstag-worauf-bauen-wir-online .

Vanuatu, eine Inselgruppe im Südpazifik, wurde 1606 von den Spaniern erobert. Bis zur Unabhängigkeit von den Kolonialstaaten Frankreich und Großbritannien im Jahr 1980 wurde das Gebiet Neue Hebriden genannt. Es umfasst 83 Inseln, von denen 65 bewohnt sind. Rund 300.000 Menschen leben auf 14.500 km2. Die Inseln erstrecken sich von Nord nach Süd auf rund 900 km. Das Klima ist tropisch, im Süden subtropisch, die Durchschnittstemperatur beträgt 28 Grad Celsius. In Vanuatu werden 110 Sprachen gesprochen, Amtssprachen sind die Kreolsprache Bislama, Englisch und Französisch. Die Spanier brachten den römisch-katholischen Glauben ins Land, die Engländer und Franzosen die verschiedensten protestantischen Glaubensrichtungen. Daneben existieren lokal vorkommende Traditionen und Kulte.

----------

Neben den verschiedenen WGT-Gottesdiensten in den Kirchen und online, überträgt der ORF III am 7. März 2021, um 10.00 Uhr, einen Fernsehgottesdienst zum Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen. Zu sehen ist die WGT-Feier aus der Evang. Johanneskirche Wien-Liesing.

Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem ökumenischen Team evangelisch-methodistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird die Feier von Magdaléna Tschmuck (Gesang) und István Mátyás (Orgel und Klavier).

Veranstalter/Träger
EFAEvangelische