Termine Reformations­jubiläum 2017

500 Jahre Reformation

Im Rahmen des Jubiläums der Reformation finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

DIVDiverse

Rundreise Thüringen-Sachsen - ökumenische Kirchengruppe

Thüringen-Sachsen, Deutschland

Nähere Informationen in der Anlage

PGPfarr­gemeinden

Thesen-Gottesdienst

Evang. Kirche Villach-Nord, Adalbert-Stifter-Str. 21 Beginn: 10:00

mit Kindergottesdienst und Kirchenkaffee

DIVDiverse

Lutherreise - Auf den Spuren Martin Luthers - Reformationsjubiläum 2017

Im Jahr 2017 wird 500 Jahre Reformation gefeiert. Im Rahmen einer lohnenswerten Rundreise wird das Luther-Kloster in Erfurt, Luthers Geburtsstadt Eisleben und seine jahrelange Heimatstadt Wittenberg sowie Leipzig besucht.

Reisetermin: Sonntag, 3.  bis Donnerstag, 7. September 2017

Reiseleistungen: (s. Anlage)

Reisepreis: p.P. im DZ € 630,00, Zuschlag Einbettzimmer € 115,00

Anmeldungen und Information: Bacherreisen, 9545 Radenthein, Tel.: 04246/3072, www.bacher-reisen.at

PGPfarr­gemeinden
SUPSuper­intendentur

Konzerttermin - Kompositionsprojekt 2017 “Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!”

im Glashaus von Garten & Floristik Winkler in Seeboden, im Rahmen der Herbst-Gartenschau Beginn: 19:00

Veranstaltung der Evang. Kirche Unterhaus-Millstätter See

in Kooperation mit der Trigonale, unter der Leitung von Stefan Schweiger, gesponsert von der Privatstiftung der Kärntner Sparkassen

Konzertterminreihe; nächster Termin am 29. Oktober, 9.30 Uhr, im Amthof in Feldkirchen, im Rahmen des Reformationsgottesdienstes

PGPfarr­gemeinden

Reformationstage und Burgfest auf der ehemals evang. Burg Landskron

Burg Landskron bei Villach

Die neue Reformation I Seminartage und Mittelalterfest auf der ehemals evangelischen Burg Landskron, umrahmt von mittelalterliche Musik und ebensolcher Kulinarik. 

Globalisierung und Luthers Wirtschaftsethik mit Univ. Prof. Dr. Ulrich Duchrow
Der evangelische Befreiungstheologe und Professor an der Universität in Heidelberg zählt zu den renommiertesten Kritikern des neoliberalen Wirtschaftssystems. Er ist einer der profiliertesten Kenner der Wirtschaftsethik in der Bibel und bei Martin Luther.

„Die neue Reformation“ mit Pfr. Klaus Douglass
Der bekannte Pfarrer, Trainer und Autor bietet z.B. mit seinem Buch „Die neue Reformation“ einen der überzeugendsten Entwürfe für die heute nötige Reform der Kirche. Er lebt ihn in seiner eigenen Gemeinde, die zeigt, das Gemeindewachstum auch in der heutigen Zeit möglich ist. 

Veranstalter: Evang. Pfarrgemeinde St. Ruprecht bei Villach

PGPfarr­gemeinden

Eggen am Kraigerberg

Evang. Kirche Eggen am Kraigerberg, Eggen 1, Frauenstein Beginn: 09:00

Gottesdienst mit anschließendem Kirchtag

Nähere Informationen: Evang. Pfarrgemeinde St. Veit

SUPSuper­intendentur

Musikalischer Abendgottesdienst mit Predigt - “Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist”

Evang. Kirche Klagenfurt-Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 1, 9020 Klagenfurt Beginn: 18:00

Im Rahmen der Gottesdienstreihe "LutherLied 2017" improvisieren Simon Schumacher (Lübeck) und Martin Lehmann zu zwei und zu vier Händen auf der Orgel über die Schöpfungsgeschichte.

Ausgewählte Lieder Martin Luthers werden in ihrer bildhaften und oftmals archaisch anmutenden Sprache in dieser geistlichen Abendmusik erleb- und erfahrbar gemacht.

Die Kanzelrede hält Helmut Zwander. Er lehrt an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, ist Präsident des Naturwissenschaftlichen Vereins für Kärnten und Wissenschaftlicher Leiter des Pollenwarndienstes des Amtes der Kärntner Landesregierung. Biologe und Botaniker.

PGPfarr­gemeinden

Reformationskabarett Luther 2.0 hoch 17 mit Oliver Hochkofler und Imo Trojan

Evang. Kirche in Fresach, Dorfplatz 48, 9712 Fresach Beginn: 17:00

So viel Spaß kann Kirche bieten

So viel Gelächter hat man in einer Kirche noch nie gehört! Des Reformations-Kabaretts „Luther 2.017“ bietet ein nicht endendes Feuerwerk an Pointen, Informationen und Spaß für Jung und Alt. Das muss man einfach gesehen haben!

Am 24. September, um 17 Uhr, heißt es in der Evang. Kirche Fresach „Auf die Pointen, fertig, los!“

Weitere Termine, Fotos und Videos auf www.oliver-hochkofler.com/reformationskabarett.

Eintritt: freiwillige Spende

 

Dass der Mix aus Unterhaltung und Fakten bei den Besuchern gut ankam zeigen zahlreiche Reaktionen:
„Die Premiere war so genial, dass ich dieses Programm zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ hier wärmstens empfehlen möchte.“
„Es war einmalig … habe Tränen gelacht und dabei auch durchaus so manches dazugelernt.“
„Insbesondere die Delikatesse, mit der Sie sich dem Thema genähert haben, ohne dass es einen Lacher gekostet hätte, war bewundernswert.“
„Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so gelacht habe. Mein ganzer Kiefer hat nachher weh getan.“
„Nicht nur für Evangelische! Auch als Katholik oder Freikirchler kann man herzlich lachen. Ein MUST SEE!“

Kalender

August 2017
MDMDFSS
31256
78910111213
14151617181920
212223242527
28293031123
© 2013 by Evangelische Kirche Kärnten
concept&design: ilab crossmedia