Zu den Terminen des Reformationsjubiläums 2017 - 500 Jahre Reformation
Internetredaktion          kaernten@evang.at

Dialog mit dem Islam

Mit 1. Dezember 2014 ist Frau Pfr.in DI(FH) Mag.a Astrid Körner Islambeauftragte der Diözese Kärnten-Osttirol.

Ihre Vorhaben als Islam-Beauftragte:

Der Dialog mit dem Islam steht unter großem Erwartungs-, aber auch Rechtfertigungsdruck — angeheizt nicht nur durch die aktuellen weltweiten Konflikte und die konkrete Einwanderungssituation in Kärnten, sondern auch durch eine wachsende Kulturkritik an religionsnahen Gesellschaftsformen. Ich sehe es als christliche Aufgabe, dem Frieden zu dienen, indem durch

  • menschliche Begegnung,
  • Bildungsangebote und
  • öffentliche Wertevermittlung

eine respektvolle Annäherung der Kulturen gefördert wird.

Als Gemeindepfarrerin einer Stadtkirche (Anm. Villach-Kirche im Stadtpark), die sich als öffentliches Kulturzentrum für ein Miteinander und Füreinander von Menschen verschiedenster Herkunft öffnet, stehe ich mit der Übernahme beider Funktionen (Islam-Dialog und Christlich-Jüdischer Dialog) im Auftrag des Friedens. Dazu gehört auch das Bemühen um Durchbrechung populistisch aufgeladener Maschinerien scheinbar vorgegebener Unversöhnlichkeiten. 

© 2013 by Evangelische Kirche Kärnten
concept&design: ilab crossmedia