Evang. Gefängnisseelsorge in der Justizanstalt Klagenfurt

Evangelische Seelsorge im Gefängnis
und für Angehörige von Insassen der Justizanstalt

Straftaten sind oft die Sprache, mit denen ein Mensch seine Sprachlosigkeit „spricht“. Eine Sprachlosigkeit, die meist in der frühen Entwicklung durch erlebte Verletzung und körperlicher und seelischer Gewalt, entstand. Seelsorge begegnet diesen Menschen in einer Art und Weise, dass sie wieder zu einer Sprache finden, das zu sagen und zu formulieren, was wie ein stummer Schatten in der Seele verborgen liegt. Gerade die Spiritualität bietet die Möglichkeit, der verletzten und darum wiederum auch andere verletzenden Seele zu einer heilsamen Sprache zu verhelfen.

Angebot der Seelsorge für Häftlinge und deren Angehörige (jederzeit):
Mail: evang.seelsorge@lkh-klu.at
Evangelische Klinikseelsorge
Pfarrer Mag. Friedrich van Scharrel
Feschnigstraße 11
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Pfarrer Mag. Friedrich van Scharrel bietet wöchentlich in der Justizanstalt Klagenfurt seelsorgliche Gespräche für Häftlinge und Mitarbeiter der Justizanstalt an.
Zur Justizanstalt Klagenfurt gehört auch die Außenstelle Rottenstein in St. Georgen am Längsee.