Autofasten 2020 - vom 26. Februar bis 11. April 2020

Was ist Autofasten?
Autofasten ist eine einfache Idee:
Ich versuche in der Fastenzeit meinen Umgang mit dem Auto zu überprüfen.
Ist wirklich jede Fahrt notwendig?
Oder kann ich statt dessen gehen, radeln oder Bus fahren?
Ausprobieren zwischen Aschermittwoch und Ostern!
Das ist Autofasten!

• vlnr: F. Frey (Mag. Klgft.), N. Vasold (Ref. für Schöpfungsverantwort. Diöz. Gurk), Chr. Goritschnig (e5-Land Kärnten), S. Habib (Mag. Klgft.), A. Strobach (Klimabündnis Ktn), SI M. Sauer (Evang. Kirche Kärnten-Osttirol), Pfr. R. Gottas ( Johanneskirche Klgft.), K. Hofstätter (Weltladen Klgft.) Foto N, Vasold vlnr: F. Frey (Mag. Klgft.), N. Vasold (Ref. für Schöpfungsverantwort. Diöz. Gurk), Chr. Goritschnig (e5-Land Kärnten), S. Habib (Mag. Klgft.), A. Strobach (Klimabündnis Ktn), SI M. Sauer (Evang. Kirche Kärnten-Osttirol), Pfr. R. Gottas ( Johanneskirche Klgft.), K. Hofstätter (Weltladen Klgft.) Foto N, Vasold

Autofreie Innenstadt - autofrei zum Markt

Die ökumenische Initiative AUTOFASTEN lädt auch heuer wieder in der Fastenzeit (26.02. – 11.04.2020) dazu ein, Alternativen zum Auto auszuprobieren und so persönlich einen Schritt in Richtung zukunftsfähiges und enkeltaugliches Mobilitätsverhalten zu machen.

Beim  diesjährigen Autofastenauftakt  am 27.02.2020 in der Klagenfurter Innenstadt versuchten wir gemeinsam die Passanten auf ihr Mobilitätsverhalten aufmerksam machen und konnten hoffentlich den einen oder anderen, der gerade auf dem Weg zum Benediktinermarkt oder zum Einkaufen unterwegs ist, dazu bewegen, kurze Strecken in der Innenstadt künftig ohne Auto zu bewältigen.

Aktuelle Studien zeigen, dass wir unsere „Hausaufgaben“ im Bereich der Mobilität nicht gemacht haben und die CO2 Belastung um Verkehr weiter zunimmt - zum fünften Mal in Folge. Der Verkehrssektor habe damit das nationale Klimaziel für das Jahr 2019 deutlich verfehlt und liege bereits 8,3 Millionen Tonnen vom Klimaziel für das Jahr 2030 entfernt.

„Österreich kann seine Klimaziele nur erreichen, wenn der Verkehr auf Klimakurs kommt. Das gelingt, wenn mehr Alltagswege zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem öffentlichen Verkehr zurückgelegt werden. Deshalb unterstützt der VCÖ die Initiative Autofasten“ betont VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak.

Bild: Auftakt Autofasten Klagenfurt 2020
Vlnr: Frank Frey (Magistrat Klagenfurt), Nina Vasold (Referat für Schöpfungsverantwortung Diözese Gurk), Christian Goritschnig (e5 – Land Kärnten), Sandra Habib (Magistrat Klagenfurt), Anna Strobach (Klimabündnis Kärnten), Superintendent Manfred Sauer (Evangelische Kirche Kärnten-Osttirol), Pfarrer Rainer Gottas (Evangelische Johanneskirche), Katharina Hofstätter (Weltladen Klagenfurt)

Für weitere Rückfragen erreichen Sie im Referat für Schöpfungsverantwortung Nina Vasold, Umweltreferentin Diözese Gurk, unter +43 676 8772 2118 oder nina.vasold@kath-kirche-kaernten.at

Eine Initiative von der Katholischen Kirche Kärnten und der Evang. Kirche Kärnten-Osttirol