Ensemble1517

Das Vokalensemble der Diözese

Das Ensemble1517 bringt als Kammerchor der Diözese anspruchsvolle Chorliteratur a cappella oder auch zusammen mit professionellen Solisten und Instrumentalisten in Gottesdiensten und Konzerten  in den evangelischen Gemeinden in Kärnten und Osttirol  zur Aufführung, zudem wirk es bei der musikalischen Gestaltung besonderer diözesane Veranstaltungen mit. Der  Schwerpunkt des gesungenen Repertoires soll auf der klassischen protestantischen Kirchenmusik liegen, um  einen deutlichen evangelischen Akzent in der musikalischen Landschaft in Kärnten und Osttirol zu setzen. Von diesem Schwerpunkt ausgehend ist aber angedacht, ein breites Spektrum an Musik aller Epochen, besonders auch im Hinblick auf die Musik des 19. und des 20. Jahrhundert erarbeitet und aufgeführt werden.

Geleitet wird das derzeit aus 15 Sängerinnen und Sängern bestehende Ensemble von Diözesankantor Martin Lehmann.

Die Chorproben finden immer am Donnerstagabend, von 19.00 bis 21.00 Uhr, überwiegend im Gemeindesaal der Evangelischen Auferstehungskirche , Adalbert-Stifter-Straße 21, in Villach statt.

Für das kommede Jahr sind im Frühjahr ein Kantatengottesdienstmit einer Kantate von Christoph Graupner in der Passionszeit, die Mitwirkung beim Fernsehgottesdienst am Kafrfreitag in Feffernitz so wie eine Abendmusik zum Thema "Cantate Domino", in welcher unter anderem die Kantate "Singet dem herrn ein neues Lied", BWV 190 von Johann Sebastian Bach aufgeführt wird, geplant. In der zweiten Jahreshälfte ist eine Aufführung der Teile 1 bis 3 von Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" am dritten Adventwochenende angedacht.

Das Ensemble freut sich stets über weitere interessierte Mitsängerinnen und Mitsänger. Sollten Sie Interesse an der Teilnahme haben, setzen Sie sich bitte wegen eines Termins Zwecks Vorsingens mit Diözesankantor Martin Lehmann in Verbindung.

Tel.: +43 (0) 699 18877208
E-Mail: martin.lehmann@evang.at