Internetredaktion          kaernten-osttirol@evang.at

Aktion 80/100 – Zeit für den Klimaschutz

  • Bild 1: Aktion 80/100 – Zeit für den Klimaschutz

Liebe Schwestern und Brüder,

die 74. Sup.-Versammlung hat am 30. April den folgenden Antrag mit großer Mehrheit angenommen:

„Die Mitglieder der Superintendentialversammlung Kärnten/Osttirol befürworten im Sinne des Jahres der Schöpfung die „Aktion 80/100 – Zeit für den Klimaschutz“ und ermutigen alle Mitglieder, sich selber aktiv zu beteiligen. Dementsprechend ersuchen wir die Pfarrgemeinden, im Gottesdienst, Schaukasten und Gemeindebrief dafür zu werben“.

Nun ist der Aufkleber endlich verfügbar.
Er wird versendet an alle Pfarr- und Tochtergemeinden sowie an die Umweltbeauftragten und Euch allen ans Herz gelegt.
Natürlich wäre es für unser Klima das Beste, ganz auf das Auto zu verzichten. Wo das nicht möglich ist, bringt diese Temporeduktion doch spürbaren Nutzen: 20% weniger Treibstoff, damit entsprechend weniger CO2, weniger Feinstaub, Lärm und Unfallgefahr.
Vor allem ist es ein Signal: wir kommen vom Wissen zum Tun; wir machen ernst mit der Reduktion fossiler Energie; wir geben für unsere wunderbare Schöpfung ein Stück von unserer Zeit – und gewinnen Freiheit und Kraft für die vielen weiteren Veränderungen unseres Lebensstils, die für eine erträgliche Zukunft nötig sind.

Die Diakonie de La Tour, der wir den grafischen Entwurf des Aufklebers verdanken, wird sich „voraussichtlich im Herbst d.J., zunächst für einen befristeten Zeitrahmen, an der Aktion beteiligen. Angedacht wurde zugleich, den Aufkleber 80/100 ähnlich einer L17-Tafel
(Heckscheibe) einzusetzen, um für dringliche Fälle … flexibler zu bleiben“, so Konrektorin Astrid Körner.
Vielleicht wäre das auch für einige von uns ein guter Weg, den Aufkleber in Ausnahmefällen wegzulassen, sonst aber zu zeigen: ich gebe meine Zeit; denn es ist höchste Zeit.

Es wäre schön, wenn Sie mir ein Foto schickten oder eine kurze Notiz, sobald Sie mitmachen.
So teilen wir die Freude über diesen Schritt und stärken einander im Bewahren der Schöpfung.
 

In herzlicher Verbundenheit

Herwig Sturm, Klimabotschafter

herwig.sturm@evang.at

 

Weitere Exemplare des Aufklebers können gerne von der Suptur Ktn/Ostt erbeten werden

© 2013 by Evangelische Kirche Kärnten-Osttirol
concept&design: ilab crossmedia